DLRG im Kindergarten

Wir machen wasserfest

Ob am See, an den Küsten oder im Schwimmbad: Wasser zieht Kinder magisch an!
Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertig. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen.

Damit sie wissen, wie sie sich auch in gefährlichen Situationen richtig verhalten, gibt es auch am und im Wasser Regeln, die für die allgemeine Sicherheit sorgen: die Baderegeln.

Ziel des bundesweiten Projektes ist es, Ertrinkungsunfälle von Kindern im öffentlichen Bereich, insbesondere aber auch im häuslichen Bereich deutlich zu senken. Kinder sollen angstfrei, aber respektvoll mit dem Element Wasser umgehen.

Hierzu vereinbaren unsere Teamer einen Termin mit der interessierten Einrichtung. Von Vorteil ist die rechtzeitige Information an die Eltern und die Ankündigung in der KiTa-Gruppe. Zum Einsatz kommen verschiedenste Aktionen und Methoden: Wichtige Baderegeln werden besprochen, ausgemalt und können mit nach Hause genommen werden, das große Baderegelpuzzle bringt Kinder ins Gespräch und lässt sie aktiv werden und es gibt Sing-, und Bewegungsspiele um eine Nachhaltigkeit zu erreichen. Rettungsboje und Rettungsball können von den Kindern ausprobiert werden.

Der DLRG im Kindergarten Tag ist kostenfrei.

Sofern Du Interesse an diesem Projekt hast, sprich uns hier an.

Unser Programm:

• Das sind wir!
  • Ein Tag als Rettungsschwimmer
  • Puzzlen, Spielen und lernen
  • Rettungsgeräte entdecken
  • Nobbi lernt die Baderegeln (Puppentheater)

Leitung DLRG im Kindergarten: Claudia Omet

Claudia Omet