Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

BuFDi stelle seit 01. September besetzt

Veröffentlicht: 05.10.2021
Autor: Nils Denker
Lukas Ulka (zweiter v. R.) ist neuer Bundesfreiwilliger der Ortsgruppe

Lukas Ulka ist erster Bundesfreiwilliger der DLRG Bargteheide

Mit Lukas Ulka haben wir unseren ersten Bundesfreiwilligen gefunden. Die Stelle wurde dank der Unterstützung des Rotary Club Bargteheide ermöglicht. Ziel des Einsatzes ist es, das Projekt „Schwimmunterricht für Kinder“ der Rotarier so zu realisieren. Neben einer deutlichen Verstärkung des Schwimmunterrichts, wird Lukas Ulka auch im Kindergartenprojekt und bei den weiteren Schwimmgruppen, innerhalb der Jugendarbeit und für kleine persönliche Projekte tätig sein. Als aktiver Triathlet beim Team TSV Bargteheide Tri kann der 18-jährige dafür seine schwimmerischen Erfahrungen voll einbringen, was er bereits in den ersten Trainingsstunden unter Beweis stellen konnte. „Der Job als Bundesfreiwilliger ist für mich eine gute Möglichkeit meine Fähigkeiten und Fertigkeiten für meinen zukünftigen Beruf zu verbessern. Außerdem ermöglicht er mir die Teilhabe an einem neuen und frischen sozialen Umfeld, wodurch ich wahrscheinlich noch viele coole Leute kennenlernen werde und es schon habe. Ich kann es jedem, der nach der Schule noch unentschlossen ist oder einfach Lust hat zu helfen, nur empfehlen.“, so Lukas Ulka zu seiner Motivation und seinen aktuellen Erlebnissen als Bufdi.
„Als Rotarier haben wir für unsere Projektidee nach einem erfahrenen und kompetenten Umsetzungspartner gesucht und mit der DLRG Bargteheide e.V. auch gefunden“, so Henning Patzke vom Rotary Club Bargteheide. „Die Kreativität, Lösungsorientierung und Professionalität war in jedem Gespräch mit den Vorsitzenden der Ortsgruppe spürbar und wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Projekt nicht nur etwas für die Schwimmfähigkeit von Kindern tun, sondern gleichzeitig auch in den Kindergärten über die Sicherheit am Wasser informieren.“, so Patzke weiter.
Unsere Vorsitzenden, Martin Knaffel und Carsten Rüscher, sind über die Kooperation sehr dankbar. „Wir vernehmen sehr viele Anfragen für Schwimmkurse und freuen uns, dann ab der Freibadsaison 2022 diese vermehrt anbieten zu können. Hierfür unseren herzlichen Dank an den Rotary Club Bargteheide.“ Die Stelle ist auf ein Jahr ausgerichtet und soll, wenn alles so läuft wie erhofft, auch weiterhin besetzt werden. Wer Interesse hat, darf sich gern jetzt schon unter bargteheide.dlrg.de/bfd/ bewerben

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst:

Marketing