Berichte, Presse

KANZLEI AM RATHAUS aus Ahrensburg übergibt großzügige Spende an DLRG Bargteheide e.V.

Veröffentlicht: 23.08.2021
Autor: Nils Denker

Pünktlich zum 17. Knotenschwimmen am Sonntag, den 08. August übergab die KANZLEI AM RATHAUS aus Ahrensburg der DLRG Bargteheide e.V. eine großzügige Spende. Diese beinhaltete 25 Paare neue Fingerpaddles – also Flossen für die Hände - für das Techniktraining der angehenden und schon im Einsatz befindlichen Rettungsschwimmer. Außerdem wurden eine Wimpelkette und ein Puzzle für das Kindergartenprojekt der DLRG gespendet.

„Wir bedanken uns bei der KANZLEI AM RATHAUS für diese großzügige Spende und dass diese trotz der Coronapandemie zustande gekommen ist. Dank der neuen Fingerpaddles können wir jetzt noch besseres Techniktraining für unsere Rettungsschwimmer anbieten. Dies steigert die Effizienz beim Schwimmen und spart wichtige Sekunden im Einsatz, die am Ende Leben retten.“ sagt Nils Denker stellv. Ressortleiter Schwimmen, Retten und Sport. Auch die Leiterin des Kindergartenprojekts der DLRG Bargteheide, Claudia Omet zeigte sich sichtlich erfreut über die Spende. Beim bundesweit laufenden Kindergarten Projekt der DLRG klären die ehrenamtlichen Retter die Kinder spielerisch über die Gefahren am und im Wasser auf und helfen so die Ertrinkungszahlen bei Kindern zu senken. Bei dieser Spende handle es sich um ein Puzzle, dass über gefahren am und auf dem Eis aufmerksam macht. „Eisflächen sind immer noch eine viel zu unterschätzte Gefahr und sollten erst nach Genehmigung der Behörden betreten werden“ ergänzt Nils Denker