Werde Teil unseres Teams

Du möchtest nach der Schule wertvolle Erfahrungen sammeln und dich für die Gesellschaft engagieren?

Suchst du den perfekten Übergang zwischen Schule und Ausbildung oder Studium? Möchtest du dich orientieren und deine Fähigkeiten weiterentwickeln?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Mach mit!

Mit einem Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG

Onlinebewerbung

bfd@bargteheide.dlrg.de

• 2 Stellen ab September 2024
  • Dauer: 12 Monate

Was dich erwartet

• Gemeinsam mit uns wirst du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schwimmen und Rettungsschwimmen unterrichten.
  • Du kannst dich in der Jugendarbeit engagieren und coole Events organisieren.
  • Beim Kindergartentag und anderen Aktionen bist du mittendrin und hilfst, damit alles reibungslos läuft.
  • Du hast sogar die Möglichkeit, eigene Projekte rund um die DLRG-Arbeit zu starten und umzusetzen.

Was wir dir bieten

• Ein tolles Team, das dich unterstützt und motiviert.
  • Fundierte Ausbildungsmöglichkeiten die Dich fit für die Aufgaben machen, z.B. zum Schwimm- und Rettungssschwimmausbilder oder im Sanitätswesen
  • Spannende Aufgaben und die Möglichkeit, dich auszuprobieren.
  • Ein monatliches Taschengeld und Sozialleistungen.

Was du mitbringen solltest

• Du bist zwischen 18 und 26 Jahren.
  • Du hast Lust, mit anderen zusammenzuarbeiten und dich zu engagieren.
  • Schwimmkenntnisse sind super, aber kein Muss.
  • Wichtig ist vor allem deine Begeisterung und dein Einsatz!

Los geht's – Wir freuen uns auf dich

Bist du neugierig geworden? Dann bewirb dich jetzt bei uns und werde Teil unseres Teams! Schick uns einfach deine kurze Bewerbung mit Lebenslauf und sag uns, warum wir mit dir in das neue BFD-Jahr starten sollten.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir viel Spaß zu haben!

Bewerbungen direkt hier oder per E-Mail an bfd@bargteheide.dlrg.de

Fragen? Schreibe einfach eine E-Mail an Martin Knaffel und Carsten Rüscher unter bfd@bargteheide.dlrg.de und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Wir verzichten auf einen Bewerbungsschluss, aber wenn wir glauben, die richtigen Personen für die Stellen gefunden zu haben, werden wir diese direkt besetzen, warte also nicht zu lang.

Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen zum Thema Bundesfreiwilligendienst? Hier erhältst du alle Antworten auf die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, nimm einfach Kontakt mit uns auf – und wir helfen dir gerne weiter.

In der Regel bekommst du ein Taschengeld in Höhe von 200 Euro pro Monat und vollen Sozialversicherungsschutz. Der Bundesfreiwilligendienst ist als freiwilliges Engagement ein unentgeltlicher Dienst.

Als Freiwilliger hast du einen Urlaubsanspruch von mindestens 24 Tagen bei einer 6-Tage-Woche. Wenn dein BFD weniger als 12 Monate dauert, reduziert sich der Anspruch pro Monat um 1/12 des Jahresurlaubs; dauert der Dienst länger als 12 Monate, wird er pro Monat um 1/12 verlängert. Für Jugendliche unter 18 Jahren gelten höhere Urlaubsansprüche nach den Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG).

Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Der Bundesfreiwilligendienst ist für alle interessant, die nach der Schule ihre Zeit bis Studium oder Ausbildung sinnvoll nutzen möchten. Wer noch nicht so recht weiß, was nach der Schule kommt, kann den BFD auch als Orientierungshilfe nutzen. Gleichzeitig entwickelt man im BFD seine persönlichen und sozialen Kompetenzen sowie die eigene Persönlichkeit weiter. So schafft man ideale Voraussetzungen für den Einstieg in Ausbildung oder Studium. Gleichwohl bietet der BFD einen Ausstieg aus dem beruflichen Alltag.

Universitäten und Hochschulen können Bewerberinnen und Bewerbern die Dienstzeit bei der Aufnahme entsprechender Studiengänge als Praktikum anrechnen. Ob und in welchem Umfang eine Anerkennung möglich ist, richtet sich nach den einzelnen Bestimmungen der Ausbildungs- bzw. Studiengänge und ist bei der jeweiligen Hochschule zu erfragen.

Die DLRG bietet keine Plätze zum freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und zum freiwilligen ökologischen Jahr (FÖJ) an. Diese Programme/Freiwilligendienste sind vom Lebensalter her auf junge Menschen beschränkt. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) der DLRG bietet durch seine offene Altersstruktur mehr Menschen eine Möglichkeit, sich sozial zu engagieren.

Jetzt Mitmachen!

Sei dabei!

Mach deinen Bundesfreiwilligendienst zur Heldentat

Engagiere Dich Ehrenamtlich!

Mach bei uns eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer!

Erfahrung einer Ehemaligen

Das Beste an meiner BuFDi-Zeit war die Kombination aus Schwimmausbildung, Jugendarbeit und Wasserrettung. Hinzu kamen die tollen Kontakte, die ich innerhalb der Ortsgruppe, auf DLRG-Seminaren und an der Küste auf Wachdienst knüpfen konnte. Für mich war dieses Jahr der perfekte Übergang zwischen Schule und Studium, zur Orientierung, was ich in meiner Zukunft machen möchte.

Lena Bergen ehemalige Bundesfreiwillige in der DLRG

Vorsitzender: Martin Knaffel