Wasserrettungsdienst im Freibad Bargteheide

Wir unterstützen seit jeher den Betrieb des Bargteheider Freibades mit Rettungsschwimmern. Die Kräfte unserer Gliederung verstärken insbesondere bei gutem Wetter und hohem Besucheraufkommen die Schwimmmeister.

Folgende Voraussetzungen muss ein Rettungsschwimmer für den Dienst im Freibad erfüllen:

• 16 bzw. am Wochenende 18 Jahre
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als zwei Jahre)
  • mind. Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre
  • Überprüfung der Einsatzfähigkeit gem. 410.2 der Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst muss jederzeit erbracht werden können

Entsprechende Lehrgänge, um die notwendigen Qualifikationen zu erlangen, findest du hier.

Falls du Interesse hast Wachdienst im städtischen Freibad zu machen oder Fragen hast, dann hilft dir unsere technische Leitung gerne weiter.

Zeitraum Wachzeit Vorraussetzung
Wochentags während der Schulzeit täglich je nach Bedarf mindestens 16 Jahre
mindestens DSRA Silber

Wochentags in den Sommerferien Montag: von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Di - Fr. : von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
mindestens 16 Jahre
mindestens DSRA Silber

Wochenenden Sa. von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
So. von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
mindestens 16 Jahre
DRSA Silber

Wasserrettungsdienst am Großensee

Wir beteiligen uns jedes Jahr im Sommer am Wasserrettungsdienst am Großensee.

Um am Großensee Wachdienst zu leisten musst du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• mindestens 16 Jahre alt
  • DRSA Silber
  • mindestens Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre), auch EH-Training (nicht älter als zwei Jahre) möglich
  • einsatztauglich (gesund und Nachweis der Rettungsfähigkeit kann erbracht werden)

Wenn Du noch keine 16 Jahre alt bist, brauchst Du nicht enttäuscht zu sein, denn wir haben die Möglichkeit, Dich als (zusätzlichen) Praktikanten mit auf die Wache zu nehmen. Voraussetzung dafür sind das DRSA Bronze sowie eine Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre).

Du hast Interesse?

Dann melde dich bei unseren Technischen Leitern Matthias Liebsch und Johannes Ulrich und erhalte weitere Informationen.

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Auch an der Küste gibt es den Wasserrettungsdienst der DLRG, vielleicht hast du ja schonmal einen unserer Wachgänger gesehen. Auch hier gelten folgende Vorraussetzungen:

1. Verpflichtung zu mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Dienst (in der Vor- und Nachsaison nach Absprache auch weniger)
  2. Mindestalter: 16 Jahre (bei einigen Wasserrettungsstationen: 18 Jahre)
  3. Nachweis der Einsatzfähigkeit gem. 410.2 der Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst der DLRG

Falls du Lust hast in deinem Urlaub Menschen das Leben zu retten und mit anderen Wachgängern Spaß zu haben, dann guck doch mal beim Bundesverband vorbei:

Ressortleiter Technik -Einsatz-: Johannes Ulrich

Johannes Ulrich