Erster Platz für ein außerordentliches Engagement in der Jugendarbeit

Veröffentlicht: 12.09.2023

Unser Gewinn bei den Sternen des Sports

Den ersten Platz mit dem großen Stern des Sports in Bronze (Kreiswertung) und damit die Qualifikation für die Ausscheidung beim Landeswettbewerb erreichten wir für das Engagement im Rahmen „Lebensretter von morgen: Lifesavingcamp und Jugendwasserrettungsgruppe“, wo wir den Jugendlichen die Bereiche Schwimmtraining, Rettungsübungen im Freiwasser, Erste-Hilfe und Funken näherbringen.

Kreispräsident Hans-Werner Harmuth überreichte den mit 1.500 EUR dotierten Preis während einer Feierstunde im Freizeitbad Bargteheide. Dabei unterstrich er, wie wichtige dieses Engagement für die Entwicklung der Jugendlichen, der ehrenamtlichen Strukturen und auch für die Aufrechterhaltung von Freizeitinfrastruktur ist. Vorausgegangen haben wir verschiedene Rettungsübungen vor den Augen der Jury vorgestellt und so nochmal verbildlicht wie wichtig diese Ausbildung und das kontinuierliche Training ist. Carsten Rüscher beschrieb beide Themenblöcke als wichtige Ankerpunkte im Rahmen der Nachwuchsausbildung und Mitgliedergewinnung, welches durch den Jugendvorsitzenden Denis Hellwege unterstrichen wurde. Im Oktober und November finden die Ausscheidungen zum silbernen Stern des Sports auf Landesebene in Kiel statt, die Spannung über das weitere Abschneiden steigt bereits.