Knotenschwimmen

18. Bargteheider Knotenschwimmen (21. August 2022)

Veröffentlicht: 22.08.2022

Das Knotenschwimmen brachte in diesem Jahr mit der Möglichkeit in einem Team von bis zu vier Schwimmern zu starten und sich die Seemeile aufzuteilen eine Neuerung mit sich, die gut ankam. Insgesamt gingen 131 Schwimmer bei bestem Sommerwetter an den Start, davon 84 als Einzelstarter und 47 Schwimmer in vierzehn Teams.

Teilnehmer 2022: 131
jüngster Teilnehmer: 8 Jahre
ältester Teilnehmer: 71 Jahre
Jahresbestzeit: 25:05 Minuten = 2,39 Knoten
Ewige Bestzeit: 21:54 Minuten = 2,74 Knoten (2017)
Wetter: 25 °C, sonnig

Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Knotenschwimmen im Freibad Bargteheide geben. Wer trainieren will, der sollte sich schon einmal den ersten Sonntag nach den Sommerferien in Schleswig-Holstein vormerken.

Das Knotenschwimmen ist eine von der DLRG Bargteheide e.V. ins Leben gerufene Jedermannveranstaltung: Ein Knotenschwimmer ist ein Ausdauerschwimmer, der eine Seemeile, also 1.852 Meter in einer Stunde zurücklegen kann. Wer es schafft, die 37 Bahnen und eine Wende innerhalb einer Stunde zu schwimmen, erhält eine Urkunde und darf sich stolz „Knotenschwimmer“ nennen.