Berichte, Presse

Mitgliederversammlung 2021 der DLRG Bargteheide e.V.

Veröffentlicht: 05.05.2021
Autor: Nils Denker

Auch dieses Mal wieder Online

Die DLRG Bargteheide praktiziert bereits seit Beginn der Pandemie einen Teil des Vereinslebens im digitalen Bereich, z.B. durch virtuelle Treffen für die Schwimmgruppen. So war es keine große Überraschung, dass die Mitgliederversammlung 2021 online abgehalten wurde. Die erfreuliche Anzahl der Teilnehmer zeigte, dass dieser Weg inzwischen Routine ist und Vereinsarbeit auch ersatzweise in dieser Form funktioniert.
Im Rahmen der Eröffnung begrüßte Martin Knaffel als Vorsitzender DLRG Bargteheide e.V. die Mitglieder wie auch die Gäste
• Cornelia Harmuth, Bürgervorsteherin der Stadt Bargteheide,
• Felix Heymann, Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein
• Marc Schmidt, Projektleiter MEER.VERANTWORTUNG, DLRG LV SH
• Joachim Hollweg als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide
• Henning Patzke als Vertreter des Bargteheider Rotary Clubs
• Vertreter der Bargteheider Parteien
und nahm deren Grußworte entgegen. Die Bargteheider Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht war durch eine Terminüberschneidung verhindert und hatte der Versammlung ein schriftliches Grußwort übermittelt, das verlesen wurde.
Im Folgenden hielten die Vorstandsmitglieder und Revisoren ihre Berichte über den zurückliegenden Berichtszeitraum. Trotz der massiven Corona-Einschränkungen, welche einen Schwimmbetrieb seit Ende September 2020 nicht mehr ermöglichte und auch die sonstigen Vereinsaktivitäten stark beeinträchtigt, konnten einige wichtige zukunftsorientierte Weichenstellungen für den Verein vorangebracht werden. Die Mitgliederzahl schrumpfte leider, allerdings nicht deutlich über das „normale Maß“. Problematisch in diesem Sinn sind die fehlenden Neueintritte, die die positive Mitgliederentwicklung der vergangenen drei Jahre nun wieder egalisiert haben. In finanzieller Hinsicht konnte die Ortsgruppe die Coronazeit bislang einigermaßen glimpflich überstehen.
Bei den turnusgemäßen Wahlen des Vorstands setzten die Mitglieder auf Konstanz und sprachen den beiden Vorsitzenden Martin Knaffel und Carsten Rüscher erneut das Vertrauen aus:
Vorsitzender: Martin Knaffel (Wiederwahl)
Stellv. Vorsitzender: Carsten Rüscher (Wiederwahl)
Schatzmeisterin: Britta Schreiber (vorher komm. stellv.)
Stellv. Schatzmeister: Ralf Henrich (Wiederwahl)
Technischer Leiter: Matthias Liebsch (vorher stellv. TL)
Stellv. Technischer Leiter: Johannes Ulrich (vorher stellv. Oeka)
Jugendvorsitzende: Sabrina Hellwege (Wiederwahl)
Stellv. Jugendvorsitzende: Hanna Panßner (Neu)
Stellv. Jugendvorsitzender: Denis Hellwege (Neu)
Schwimmen, Retten und Sport (SRuS): Kirsten Bielefeld (Wiederwahl)
Stellv. Ressortleiter SRuS: Nils Denker (vorher komm. stellv.)
Das Amt für die Öffentlichkeitsarbeit blieb unbesetzt. Weiterhin wurden Kassenprüfer sowie Delegierte für LV-Haupttagungen benannt

Eine kontroverse Diskussion erfolgte unter dem Tagesordnungspunkt „10 - Anträge“. Die zur Verabschiedung stehende Mitgliedsbeitragsordnung, welche die bisherigen Regelungen präzisierte und auf die Inhalte der Beitragsordnung des Bundes- und Landesverbandes angepasst werden sollte, fand nicht bei allen Teilnehmenden Zuspruch, wurde aber letztlich mehrheitlich beschlossen, so dass diese ab dem Jahr 2022 gültig wird. Die Mitgliedsbeitragsordnung regelt die Mitgliedsbeiträge in einem Dokument und stellt eine klare Zuordnung der Familienbeiträge dar. Mit dieser neuen Beitragsordnung werden beispielsweise kinderreiche Familien, bei der die Kinder (mindestens 3) in der DLRG eine Mitgliedschaft haben, durch den niedrigen Familienbeitrag gefördert.
Drei große Projekte stehen aktuell im Fokus der Ortsgruppe:
• Durch die finanzielle und personelle Unterstützung des Rotary Club Bargteheide erfolgt der Einsatz eines Bundesfreiwilligen (BuFDi) für die Anfängerschwimmausbildung und das Kindergartenprojekt. Der Aufbau der Strukturen und die Ausschreibung der Stelle erfolgen aktuell durch die Ortsgruppe. Erste Informationen sind auf der Homepage der Ortsgruppe Bargteheide unter dem Link Bundesfreiwilligendienst | DLRG Ortsgruppe Bargteheide e.V. / (bargteheide.dlrg.de/bfd) zu finden. Auf Bewerbungen von Interessierten freut sich die Ortsgruppe.
• Elektromobilität in der Wasserrettung: Mit Unterstützung der AktivRegion Alsterland und der Hamburger Sparkasse sollen im Lauf des Jahres zwei Fahrzeuge mit Dieselmotor ausgetauscht und durch umweltfreundliche Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Der Förderbescheid wurde pünktlich ein paar Tage vor der Mitgliederversammlung zugestellt, so dass es nun in die heiße Phase für die Anschaffung der Fahrzeuge geht, welche im Spätsommer/Herbst dann offiziell in Dienst gestellt werden sollen.
• Neubau eines DLRG Zentrums: Während die Baumaßnahmen für die Erneuerung der Freibadgebäude laufen, ist festzustellen, dass die DLRG bisher nicht mit mehr als über die statische Auslegung des Personalgebäudes für eine Aufstockungsoption berücksichtigt ist. Die politische Meinungsbildung verlief hier erfreulich einstimmig durch die politischen Gremien zu Gunsten der DLRG. Doch ist aktuell die Lösungssuche zur Unterbringung der DLRG-Fahrzeuge im Freibadumfeld nicht abschließend erklärt. Die durch die Politik beauftragte Verwaltung konnte bislang noch nicht die gewünschten lösungsorientierten Prüfungen abschließen. Der Vorstand wird hier weiterhin am Ball bleiben und ist bestrebt eine Lösung mit Politik und Verwaltung zu finden.

Nach gut drei Stunden wurde der offizielle Teil der intensiven und umfangreichen Mitgliederversammlung beendet. Einige der Teilnehmer nutzen die Plattform des Webmeetings im Nachgang noch zu einem Austausch untereinander.

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst: