Mitgliederversammlung 2024

Veröffentlicht: 15.03.2024
Autor: Arbeitskreis OekA

wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die an unserer Jahreshauptversammlung teilgenommen haben. Es war eine äußerst produktive und inspirierende Sitzung, in der wir gemeinsam über das vergangene Jahr 2023 reflektiert und unsere Pläne für die Zukunft geschmiedet haben.

Hier sind einige Highlights der Versammlung:

Besonders gefreut hat uns, dass unsere externen Gäste, die Bürgervorsteherin von Bargteheide, Cornelia Harmuth, der Kreispräsident Storman, Hans Werner Harmuth und Jan-Frederik Schlie vom Landesverband der DLRG das außerordentliche Engagement der Ehrenamtlichen der DLRG Bargteheide für die Gemeinschaft hervorhoben.

Unsere Finanzlage bleibt auch Dank zahlreicher Spenden stabil, was es uns ermöglicht, weiterhin in unsere Programme zu investieren und unsere Mission voranzutreiben.

Eine erfreuliche Nachricht: Der Rotary Club Bargteheide unterstützt seit drei Jahren eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst. Nun strebt die Stiftung für Bargteheide an, eine zweite Stelle zu fördern, um die Schwimmausbildung an Schulen zu stärken. Das Spendenparlament wird in dieser Woche darüber beraten. Drückt uns die Daumen für eine positive Entscheidung!

Die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide arbeitet an einem Flächenlagekonzept, um die Versorgung der Bevölkerung bei langandauernden, großflächigen Schadenslagen sicherzustellen. Wir freuen uns, dass die DLRG Bargteheide e.V. in dieses Konzept einbezogen werden soll. Aus diesem Grund bauen wir das Einsatzteam "Flächenlage" auf und rufen alle Mitglieder dazu auf, sich aktiv zu beteiligen. Ein erstes Treffen ist für Mai geplant. Meldet euch bei Interesse bei uns!

Wir haben allen Grund zum Feiern: Die DLRG Bargteheide wird stolze 75 Jahre alt! Ein spezielles Projektteam arbeitet an Ideen für das Jubiläumsjahr, das wir mit verschiedenen Veranstaltungen und einer Feierstunde begehen möchten. Unser Vorsitzender Martin Knaffel hat die erste Aktion ausgerufen: "75 neue Mitglieder zum 75. Jubiläum". Unter den ersten 75 Neumitgliedern wird ein 75€ Restaurant-Gutschein verlost, gestiftet vom Bargteheider Restaurant "Leonardo". Werdet Mitglied, fördert die Schwimmsicherheit und nehmt an der Verlosung teil!

Eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen, ist die Trainingssituation während der Schließzeit des Travebads. Ab Juli 2024 wird das Bad für umfangreiche Renovierungsarbeiten geschlossen. Dadurch stehen uns für einen Großteil unserer Trainingsgruppen (Gruppen 3 bis 8 ) keine Wasserzeiten für den kommenden Winter zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck an Ersatzzeiten in anderen Schwimmhallen in der Umgebung.

Wir freuen uns außerdem, euch den neu gewählten Vorstand vorstellen zu dürfen:

Vorsitzender: Martin Knaffel
Stellv. Vorsitzender: Carsten Rüscher

Schatzmeisterin: Britta Schreiber
Stellv. Schatzmeister: Ralf Henrich

Technischer Leiter (Einsatz): Johannes Ulrich
Stellv. Technischer Leiter (Ausbildung): Nils Denker

Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit: Sebastian Ulrich
Stellv. Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit: Rouven Lippe

Jugendvorsitzender: Denis Hellwege
Stellv. Jugendvorsitzende: Dana Bestmann

Ressortleitung Schwimmen, Rettungsschwimmen und Sport: Kirsten Bielefeld
Stellv. Ressortleitung Schwimmen, Rettungsschwimmen und Sport: Marina Wendt

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung und euer Engagement! Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein erfolgreiches Jahr gestalten können.

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst: