Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte

Nachruf Karl-Friedrich „Charly“ Grube

Veröffentlicht: 17.01.2023
Autor: Arbeitskreis OekA

Wir trauern um unseren ehemaligen Vorsitzenden Karl-Friedrich „Charly“ Grube, der am 04. Januar 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Mit Charly verlieren wir einen ideenreichen, kreativen und treuen Kameraden. Über fünf Jahrzehnte war Charly Grube als Lehrscheininhaber in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung aktiv. In der Zeit von 1978 bis 1987 prägte er als Vorsitzender das Bild der DLRG Bargteheide.

Als Ideengeber und Initiator des Knotenschwimmens hat er sich bereits zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt. Seit 2005 lockt die DLRG Bargteheide e.V. mit dem Aufruf zum Knotenschwimmen am ersten Sonntag nach den Sommerferien viele Schwimmer ins Freibad, um eine Seemeile (1.852 m) in einer Stunde zu schwimmen und damit die nautische Geschwindigkeit von einem Knoten zu erreichen.

In den 1980er Jahren gab es mehrfach einen Austausch zwischen der DLRG Bargteheide und einer israelischen Sportgruppe aus Zikhron Ya'akov. Sport und Gemeinschaft über Grenzen hinweg standen für Charly stets im Vordergrund. Über diesen Austausch kam das Rhönradturnen in seine Heimatgemeinde Großhansdorf sowie an das Bargteheider Eckhorst-Gymnasium, wo Charly als Sportlehrer tätig war.

Wir sind Charly Grube für sein langjähriges und vielfältiges Engagement zum Wohle der DLRG dankbar und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand der DLRG Bargteheide e.V.

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst:

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.