Vorstellung der neuen Elektrofahrzeuge

Veröffentlicht: 01.10.2021
Autor: Nils Denker

Im Rahmen einer Feierstunde wurden im Beisein des stellvertretenden Landrates Joachim Wagner und der Bargteheider Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobecht unsere neuen Elektrofahrzeuge vorgestellt und offiziell in Betrieb genommen. Beide Politiker lobten das Engagement der Bargteheider Rettungsschwimmer und zeigten sich beeindruckt von der Vorreiterrolle, die die DLRG Bargteheide mit dem Umstieg auf Elektromobilität einnimmt.

In ihrer Ansprache umrissen die beiden Vorsitzenden der DLRG Bargteheide e.V., Martin Knaffel und Carsten Rüscher, das Projekt und stellten dar, dass die Elektrofahrzeuge ideal zum Nutzungsprofil der DLRG Bargteheide passen. Mit einer Reichweite von knapp 400 km können fast alle Fahrten abgedeckt werden. „Die regelmäßigen Fahrten für unsere Schwimmausbildung zu den Schwimmhallen nach Bargfeld-Stegen und Bad Oldesloe sind ohnehin Kurzstrecken. Aber auch weitere Fahrten wie nach Eckernförde und zurück für Lehrgänge bei unserem Landesverband können wir locker ohne Ladestopp absolvieren.“, so Martin Knaffel. Carsten Rüscher hob die gute Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Reinfeld (Mercedes-Benz Hamburg und Lübeck) hervor: „Hier hatten wir einen guten Partner an der Hand, der uns bereits im Frühjahr kurzfristig ein Testfahrzeug zur praxisnahen Erprobung zur Verfügung stellte. Dieser Praxistest hat unsere Idee bestärkt und aufgezeigt, dass Elektromobilität für uns im Verein machbar ist.“

Mit der Indienststellung der neuen Fahrzeuge findet das Projekt „Elektromobilität in der Wasserrettung“ nun seinen formellen Abschluss. Das Investitionsvolumen beträgt rd. 133.000 € und beinhaltet die Beschaffung zweier Elektrotransporter vom Typ Mercedes-Benz eVito sowie deren Folierung als DLRG-Einsatzfahrzeug und die Ausrüstung mit Funkgeräten. Ein Großteil der Kosten übernimmt die AktivRegion Alsterland mit einem Anteil von knapp 84.000 €. Die Haspa - Hamburger Sparkasse steuert aus dem Zweckertrag des Lotteriesparens 17.000 € bei. Der Eigenanteil der DLRG liegt bei rd. 32.000 €, wobei ein Teil aus dem Verkaufserlös der alten Fahrzeuge akquiriert werden konnte.

Nach den Redebeiträgen durften die gespannten Gäste, insbesondere die Jüngeren, die verhüllten Fahrzeuge endlich auspacken, sodass diese von den Anwesenden in Augenschein genommen werden konnten. Von nun an werden die beiden auffälligen Elektrotransporter regelmäßig im Bargteheider Straßenbild zu sehen sein.

Die DLRG-Vorsitzenden freuen sich über die modernen Fahrzeuge. „Wir sind froh unseren Ehrenamtlichen eine solch gute Ausstattung bieten zu können.“, so die beiden übereinstimmend. „Aber wir haben schon wieder neue Ideen. Um die Sache rundzumachen, sollte der in naher Zukunft anstehende Neubau eines DLRG-Zentrums in Bargteheide über ein Solardach verfügen, damit wir unsere Fahrzeuge selbst mit Strom versorgen können.“

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst: