Nr.Beschreibung / Veranstalter / OrtStart
05.08.2019
Lehrgang hat begonnen!

Schwimmen in der DLRG

Bereits für Kinder ab fünf Jahren bieten wir Anfängerschwimmkurse an. Diese Kurse umfassen rund 14 Unterrichtseinheiten, an deren Ende die Kinder das Seepferchen ablegen können. Die Anfängerkurse beginnen immer im Frühjahr und im Herbst. Die Anmeldung läuft ausschließlich online über das Anmeldetool auf der Seite Anfängerschwimmen. Aktuell können wir aufgrund der hohen Nachfrage leider keine Wartelisten führen.

Die zentrale Aufgabe für uns als Wasserrettungsorganisation bildet die Schwimmausbildung. Für unsere Mitglieder bieten wir dazu ein regelmäßiges Training an. Während bei den Kindern das Erlernen neuer Schwimmtechniken und das Gewinnen von Sicherheit im Wasser im Vordergrund stehen, so werden die Jugendlichen und Erwachsenen in Rettungsschwimmtechniken geschult.

Die Rettungsschwimmausbildung findet bei uns während der Trainingszeiten statt. Dabei werden ständig Rettungsschwimmtechniken geübt, wie das Schleppen von Bewusstlosen, das Anlandbringen oder der Umgang mit dem Gurtretter. Und außerdem werden die Aktiven in Erster Hilfe ausgebildet. So kann bei uns jeder Schwimmer zum Rettungsschwimmer werden und sich im Rahmen des Wachdienstes engagieren.