Anfängerschwimmen

Für Kinder ab 5 Jahren bieten wir Anfängerschwimmkurse an, die Montags von 17 bis 18 Uhr im Ausbilderbecken des Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus in Bargfeld-Stegen stattfinden. In einem Schwimmkurs, welcher ca. 15 Unterrichtseinheiten á einer Stunde beinhaltet, werden die Kinder spielerisch mit dem Wasser vertraut gemacht und erlernen schrittweise Schwimmen, Tauchen, Springen und die Baderegeln. In einem Kurs werden 12 Kinder von 4 bis 5 Ausbildern und Ausbildungsassistenten ausgebildet.

Am Ende des Kurses kann dann bei entsprechender Eignung die Prüfung zum Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) abgelegt werden.

Onlineanmeldung Anfängerschwimmkurse

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Erfahre mehr über unsere Ausbildungsarbeit im Berich Rettungsschwimmen.

Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

Informiere Dich!

Schwimmausbildung im aktiven Training

Für fortgeschrittene Schwimmer bietet unser Trainerteam ein wöchentliches Schwimmtraining in Gruppen an. Dies soll den Kindern und Jugendlichen in erster Linie Spaß am Schwimmsport vermitteln, aber auch das Rettungsschwimmen für spätere Einsätze im Wasserrettungsdienst und das Wettkampfschwimmen kommen bei uns nicht zu kurz.

Während die Jüngeren spielerisch lernen Kondition und Schwimmstil zu verbessern, lernen die Älteren nach und nach weitere Schwimmtechniken, wie Kraul- und Rückenschwimmen und werden schließlich an das Rettungsschwimmen herangeführt.

Im Rahmen des Trainings nehmen unsere Trainer auch Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen ab.

Du hast Interesse? Dann melde dich hier.

Häufig gestellte Fragen

Für die Teilnahme am Training ist eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe notwendig. Zudem wird neben dem Mitgliedsbeitrag ein Aktivenbeitrag erhoben. Die aktuellen Kosten für eine Mitgliedschaft findest du hier. Die Kosten für den Aktivenbeitrag sind hier zu finden.

Ja! Für unentschlossene gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme am Training auf „Schnupperbasis“ für 3 Wochen. Für das Probetraining werden keine Kosten erhoben.

Im Unterschied zu vielen anderen Vereinen bieten wir keine Kurse, sondern ein Gruppenprinzip, an. So kann ein Kind mit dem Deutschen Schwimmabzeichen Bronze und entsprechender Ausdauer in Gruppe 3 anfangen und wechselt dann die Gruppe bei entsprechender Eignung in Gruppe 4. Sobald dort wieder die Ziele erreicht sind, geht es in Gruppe 5 und später weiter in die Gruppen 6 und 7. Ein Wechsel der Gruppe passiert dadurch automatisch und sie als Eltern müssen sich um nichts mehr kümmern. Außerdem hat ihr Kind durch dieses Prinzip, wenn es einmal am Training teilnimmt, immer garantiert einen Platz. Eine Übersicht der Gruppen mit Trainingsstätten und Zeiten gibt es hier.

Wir führen weder für das aktive Training noch für unsere Schwimm- und Rettungsschwimmkurse eine Warteliste. Somit ist ein Platz auf einer Warteliste nicht möglich. Anmeldungen für den Schwimmkurs sind ausschließlich hier möglich und nicht über Mail. Für das aktive Training schreiben Sie bitte unseren Ressortleitern SRuS eine Mail.

Schwimmabzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen